Home > Fasnachtslaternen

Fasnachtslaternen

Wir stellen Laternen in erster Linie für die Basler Fasnacht her. Die meisten Formen sind in vier Grössen erhältlich:

  • Mini (ca. 7 cm)
  • Kopflaterne klein (ca. 15 cm) 
  • Kopflaterne gross (ca. 22 cm)
  • Stäggelaterne (ca. 50 cm)


Die Laternen werden bespannt und geleimt geliefert. Eine elektrische Beleuchtung mit kleinen Glühbirnchen und 4,5V Batterie ist Standard. Die grossen Stäggelaternen gibt es auch in einer Variante zur Belechtung mit Kerzen.

Es ist für alle Grössen auch eine Beleuchtung basierend auf LED und mit zwei 1,5V Battieren (AAA) erhältlich.

 

Bespannt und geleimt, fertig zum Bemalen:


 

Fertig bemalte Laterne:


In diesem Beispiel mit Tischständer und LED Belechtung.

Ein weiteres Beispiel einer bemalten Laterne:


 


Bitte beachten Sie jedoch, dass wir die Laternen nur unbemalt verkaufen!

Die Vorlage für diese Laterne war ein Chemineeofen. Die Laterne ist dem Ofen im Massstab 1:2,8 nachempfunden und ca. 1,2m hoch.

Auf dem Foto ist die Laterne fertig bezogen und lackiert, jedoch noch nicht bemalt und die elektrische Beleuchtung ist noch nicht montiert.